Lizenzen im Vergleich

Sie möchten also das Fliegen lernen, doch welche Lizenz ist die richtige für Sie? Vielleicht hilft dir die folgende Tabelle ein wenig weiter.

Wenn Sie danach immer noch unsicher sind oder noch Fragen haben, können Sie einfach eine E-Mail an unseren Ausbildungsleiter UL oder unseren Ausbildungsleiter LAPL/PPL schicken.

Wenn Sie eine andere Lizenz besitzen, wenden Sie sich am Besten vertrauensvoll an unsere Ausbildungsleiter. Sie können dir erklären, zu welchen Bedingungen Sie umschulen können und welche Kosten auf Sie zukommen können

LizenzULLAPL(A)PPL(A)
Mindestalter16 Jahre17 Jahre17 Jahre
Mindestanzahl Flugstunden30 h,
davon min. 5h Alleinflugzeit
30 h45 h
Mindestanzahl Theoriestunden60 h??
Medical (Fliegerärztliche Tauglichkeit)Klasse 2 / LAPLKlasse 2 / LAPLKlasse 2
Funksprechzeugnisgesetzlich:
Verein:
min. BFZ IImin. BFZ II
Luftsportgeräte bis 600 kg
(mit Umschulung)

Flugzeuge bis 2.000 kg
Flugzeuge ab 2.000 kg
Mehrmotorige Flugzeuge *
Nachtflug (NVFR)

Instrumentenflug (IFR) *
Maximale Anzahl Personen an Bord2 Personen4 Personenunbegrenzt
Europaweites Flugrechteingeschränkt ***EU, Norwegen, Island, Lichtenstein, Schweiz
Internationales Flugrecht
(außerhalb Europas)
eingeschränkt ***
Erweiterung zum Berufspiloten
CPL(A), ATPL(A) *
über PPL(A)
Ausbildungskosten **ca. 4.000 €ca. 6.000 €ca. 8.000 €

*      Können wir z.Z. leider nicht ausbilden.
**    Beinhaltet Mindestflugstunden, Lehrbücher und Prüfungskosten. Die tatsächlichen Kosten weichen je nach Vorkenntnissen und individuellem Lernverhalten hab. Kosten für aufgeführte Umschulungen und Zusatzberechtigungen,sowie Weiterbildungen sind nicht enthalten.
*** Abhängig vom Staat, der überflogen werden soll.

Achtung: Es sind nur Lizenzen aufgeführt, bei denen Der Verein mindestens die Basisausbildung anbieten kann!