Informationen zum Erwerb der Vereinsmitgliedschaft (01.04.2019)

Es gibt zwei Arten der Mitgliedschaft, die man als Nichtmitglied erwerben kann:

Aktive Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft.

1. Aktive Mitgliedschaft

Du willst fliegen lernen oder hast bereits einen Flugschein und möchtest dein Hobby hier bei uns auf dem Arloh ausüben?

Dazu musst du aktives Mitglied in der Flugsportvereinigung Celle – Motorfluggruppe e.V. (FVC) werden. Aktive Mitglieder dürfen allen Einrichtungen der FVC, einschließlich der vereinseigenen Flugzeuge, entsprechend den Regeln der Satzung, der Flugplatzbenutzungsordnung und der Flugbetriebsordnung nutzen und haben volles Stimmrecht bei den Mitgliederversammlungen.

Um aktives Mitglied der FVC zu werden, fülle bitte den entsprechenden Aufnahmeantrag und die Einzugsermächtigung für die Mitgliedsbeiträge aus. Leider brauchen auch wir mittlerweile eine Datenschutzerklärung on top. Bitte schicke beides, mit einem Passfoto versehen, an die Flugsportvereinigung Celle – Motorfluggruppe e.V., Postfach 3209, 29323 Celle.

Du erhältst dann eine Eingangsbestätigung und der Antrag wird satzungsgemäß für sechs Wochen im Vereinsheim ausgehängt. Nach Ablauf dieser Frist erhältst du die Bestätigung deiner Aufnahme in die FVC zum nächsten Monatsersten. Da wir dich natürlich näher kennen lernen wollen, freuen wir uns auch schon vor der Aufnahme auf Ihren Besuch auf dem Arloh.

Die Kosten für die aktive Mitgliedschaft betragen 300 € als einmalige Aufnahmegebühr, 18 € Monatsbeitrag und drei monatliche Pflichtarbeitsstunden a 10 € für jede nicht geleistete Stunde. Für die Flugausbildung entstehen weitere Kosten. (Siehe Übersicht der Lizenzen)

Aufnahmeantrag aktives Mitglied
Einzugsermächtigung

2. Fördermitgliedschaft

Sie sind flugbegeistert, halten sich gerne auf den Arloh auf, wollen regelmäßig mit uns feiern oder unseren Verein einfach so unterstützen?

In diesem Fall können Sie Fördermitglied in der FVC werden. Als Fördermitglied dürfen Sie zwar unsere Flugzeuge nicht benutzen, können aber an allen Veranstaltungen und, allerdings ohne Stimmberechtigung, an den Mitgliederversammlungen teilnehmen.

Der Beitrag für die Fördermitgliedschaft beträgt z.Zt. 6 € pro Monat. Sie können die FVC natürlich auch darüber hinaus mit einer einmaligen oder auch regelmäßigen Spende unterstützen. Dafür erhalten Sie dann von uns eine Spendenbescheinigung, die Sie steuerlich geltend machen können.

Um Fördermitglied der FVC zu werden, reicht ein formloser Antrag beim Vorstand. Sie erleichtern uns jedoch die Arbeit, wenn Sie das entsprechende Antragsformular und die Einzugsermächtigung ausfüllen, welche wir unten verlinkt haben. Leider sind auch wir gezwungen noch eine Datenschutzerklärung einzufordern.

Bei weiteren Fragen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer und bei Fragen zur Flugausbildung an unsere Ausbildungsleiter.

Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, uns auf den Arloh zu besuchen. Die meisten Mitglieder werden Sie am Mittwochabend ab ca. 18:00 Uhr und am Wochenende während der Öffnungszeiten unseres Vereinsheims antreffen.

Aufnahmeantrag Fördermitglied
Einzugsermächtigung

Viel Spaß mit der Fliegerei wünscht

die Flugsportvereinigung Celle – Motorfluggruppe e.V.