Mitglied werden & Schnupperflüge

Informationen zum Erwerb der Vereinsmitgliedschaft (01.01.2022)

Es gibt zwei Arten der Mitgliedschaft, die man als Nichtmitglied erwerben kann:
Aktive Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft.
Zusätzlich bieten wir auch Schnupperflüge an.

In den Abschnitten unten finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Mitgliedschaften. Bei weiteren Fragen zu den Mitgliedschaften wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer und bei Fragen zur Flugausbildung an unsere Ausbildungsleiter.

Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, uns auf den Arloh zu besuchen. Die meisten Mitglieder werden Sie am Mittwochabend ab ca. 18:00 Uhr und am Wochenende während der Öffnungszeiten unseres Vereinsheims antreffen.

1. Aktive Mitgliedschaft

Sie wollen Fliegen lernen oder haben bereits einen Flugschein und wollen Ihr Hobby hier bei uns auf dem Arloh ausüben?

Dazu müssten Sie aktives Mitglied in der Flugsportvereinigung Celle – Motorfluggruppe e.V. (FVC) werden. Aktive Mitglieder dürfen allen Einrichtungen der FVC einschließlich der vereinseigenen Flugzeuge entsprechend den Regeln der Satzung, der Flugplatzbenutzungsordnung und der Flugbetriebsordnung nutzen und haben volles Stimmrecht bei den Mitgliederversammlungen.

Um aktives Mitglied der FVC zu werden, füllen Sie bitte den entsprechenden Aufnahmeantrag und die Einzugsermächtigung für die Mitgliedsbeiträge aus. Leider brauchen auch wir mittlerweile eine Datenschutzerklärung on top. Bitte schicken Sie alle drei Dokumente mit einem Passfoto versehen an die Flugsportvereinigung Celle – Motorfluggruppe e.V., Postfach 3209, 29323 Celle.

Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung und der Antrag wird satzungsgemäß für sechs Wochen im Vereinsheim ausgehängt. Nach Ablauf dieser Frist erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Aufnahme in die FVC zum nächsten Monatsersten. Da wir Sie natürlich näher kennen lernen wollen, freuen wir uns auch schon vor der Aufnahme auf Ihren Besuch auf dem Arloh.

Die Kosten für die aktive Mitgliedschaft betragen 600 € als einmalige Aufnahmegebühr, 18 € Monatsbeitrag und vier monatliche Pflichtarbeitsstunden a 10 € für jede nicht geleistete Stunde. Für die Flugausbildung entstehen weitere Kosten. (Siehe Übersicht der Lizenzen)

Aufnahmeantrag aktives Mitglied
SEPA-Mandat

2. Fördermitgliedschaft

Sie sind flugbegeistert, halten sich gerne auf den Arloh auf, wollen regelmäßig mit uns feiern oder unseren Verein einfach so unterstützen?

In diesem Fall können Sie Fördermitglied in der FVC werden. Als Fördermitglied dürfen Sie zwar unsere Flugzeuge nicht benutzen, können aber an allen Veranstaltungen und, allerdings ohne Stimmberechtigung, an den Mitgliederversammlungen teilnehmen.

Der Beitrag für die Fördermitgliedschaft beträgt z.Zt. 7 € pro Monat. Sie können die FVC natürlich auch darüber hinaus mit einer einmaligen oder auch regelmäßigen Spende unterstützen. Dafür erhalten Sie dann von uns eine Spendenbescheinigung, die Sie steuerlich geltend machen können.

Um Fördermitglied der FVC zu werden, reicht ein formloser Antrag beim Vorstand. Sie erleichtern uns jedoch die Arbeit, wenn Sie das entsprechende Antragsformular und die Einzugsermächtigung ausfüllen, welche wir unten verlinkt haben. Leider sind auch wir gezwungen noch eine Datenschutzerklärung einzufordern.

Aufnahmeantrag Fördermitglied
SEPA-Mandat

Einführungsflüge (Schnupperflüge)

Sie haben sich noch nicht entschieden und wollen herausfinden, ob die „Fliegerei“ überhaupt etwas für Sie ist? Kein Problem!

Wir bieten mit unseren Vereinsflugzeugen Einführungsflüge für Nichtmitglieder an, die Interesse am Luftsport haben. Bis zu 3 Passagiere können in unserer 4-sitzigen Piper mitfliegen.

Der Preis dafür liegt pro Flugstunde insgesamt bei ca. 200 € (also pro Person ca. 67 €).

Bei unseren 2-sitzigen Flugzeugen (Pilot + Gast) hingegen liegen die Flugstundenpreise bei ca. 140 € für unsere Cessna 150 € und ca. 110 € für unseren Alpha Trainer.

Viel Spaß mit der Fliegerei wünscht die Flugsportvereinigung Celle – Motorfluggruppe e.V.