Ausflug zum holländischen Flugplatz Stadskanaal

Am Sonntag, den 29.09.2024, sind wir mit insgesamt 5 Flugzeugen vom Arloh in Richtung holländische Grenze gestartet. Ziel war der kleine Flugplatz Stadskanaal.

Nach dem spontanen Vorschlag von unseren UL-Fluglehrern Ron und Andreas hatten sich kurzfristig viele Vereinsmitglieder zusammengetan, um einen der wohl letzten sonnigen Sommertage perfekt ausklingen zu lassen.

Start war um 11 Uhr local am Platz bei bestem Flugwetter und einer Sicht, die uns schon kurz nach dem Start Bremen am Horizont erkennen ließ. Nach ca. 1:10 Stunden Flugzeit landeten wir alle sicher am Flugplatz Stadskanaal (der Flugplan wurde dabei als Formation aufgegeben).

Dort angekommen erwartete uns ein leckeres Essen im syrischen Restaurant auf dem Flugplatz, auch wenn wir alle nicht so richtig wussten, was sich hinter der Bestellung „Spezialteller mit allem“ verbirgt. Dank unseres landeseigenen Dolmetschers Ron bekamen jedoch schließlich jeder, was er bestellt hatte und es ging für uns gut gestärkt zu einem kleinen Rundgang über den Platz. Ein Vereinsmitglied nahm sich die Zeit und zeigte uns alle verschiedenen Hallen mit den insgesamt knapp 40 untergebrachten Flugzeugen, darunter auch ein festgesetztes „Drogenflugzeug“, dass die Reise aus dem Land heraus nichtmehr geschafft hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an die nette Betreuung durch den Vereinskameraden vor Ort.

Nach einem ca. dreistündigen Aufenthalt machten wir uns alle wieder auf den Rückweg zum Arloh, um den gelungenen Tag bei dem typischen „Landebier“ ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben! Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug! ✈️🌞